Holz Brennen oder Lasern?
Ein Logo lässt sich mit einem Brennstempel beeindruckend stark in Holz einbrennen. Bei dieser massiven Hitze Einwirkung wird das Holz so weit verbannt, dass eine sehr dunkle Gravur entsteht. Beim Gravieren mit einem Laser wird nur punktuell Hitze in das Holz eingebracht. Die Einwirkzeit ist so kurz, wodurch das Holz nur leicht angebrannt wird und somit nur etwas verdunkelt.
Der wesentliche Unterschied beider Gravur Arten liegt in der Hitzeverteilung an der Oberfläche!
Damit die Laser Gravur mehr Kontrast zum unbearbeiteten Holz erreicht, muss die Geschwindigkeit – mit welcher sich der Laserkopf über dem Material bewegt – entsprechend verringert werden. Die Temperatur erhöht sich und demgemäß wird die Gravur verstärkt und dunkler. Der Laserstrahl ist sehr fein, wodurch dieser überwiegend in die Tiefe arbeitet. Demzufolge bewirkt eine Verstärkung des Laserstrahles jedoch nur eine weitere Vertiefung der Gravur.
Beim Stempel sieht es anders aus! Die sogenannten Stege (Erhebungen am Stempel) sorgen für eine seitliche Hitze Einbringung ins Holz, wodurch sich die Gravur verbreitert darstellt.
Stempel und Laser / Vor- und Nachteile
Geschwindigkeit: Brennstempel Der Brennstempel spielt hier seinen Vorteil aus, denn die komplette Grafik wird auf einmal eingepresst. Der Laser arbeitet Zeilenweise und muss mehrfach über das Material lasern um das gleiche Größen Ergebnis zu erzielen!
Kosten: Laser Bei der Laserbearbeitung fallen nur niedrige Einrichtungskosten an und es kann sofort losgelegt werden. Die Herstellung eines Brennstempels dauert seine Zeit und kann bis zu mehreren Hundert Euro kosten.
Genauigkeit/Feinheit: Laser Eine Lasermaschine kann mit bis zu 1000DPI Auflösung arbeiten. Je nach Härte der Holzart reichen in der Regel 300DPI aus. Der Brennstempel ist nur für grobe Grafiken und Logos gedacht und die Ränder wirken verschwommen. Die Füße einer EURO Paletten sind mit einer Brandgravur (EUR) gestempelt.
Farbabstufungen: Laser Hier spielt der Laser sein können aus, denn eine Lasermaschine arbeite punktuell. Durch den Abstand von Punkt zu Punkt wird aus einer Punktlinie eine durchgezogene Linie. Durch verschiedene Punkte Abstände lassen sich Abstufungen schaffen, wodurch detaillierte Fotogravuren in Holz möglich sind.